Geschichte (1958-heute)

2023Nach zwei Jahren Pause konnte der Racletteabend wieder durchgeführt werden. Aufgrund des warmen Winters konnten sowohl das Nachtschlitteln als auch die Skitour nicht durchgeführt werden. Das Herbstprogramm startete mit einer Wanderung vom Justistal via Bärepfad aufs Niederhorn. Schliesslich war gemeinsam mit der JO die Begehung des Klettersteigs Chäligang geplant, diese fiel jedoch dem Regen zum Opfer.
2022Der Racletteabend fand auch im Januar 2022 nicht statt. Nach dem Schlittelplausch und einem Curlingabend fand im April das JO-Lager auf der Engstligenalp statt. Die Schneesport-Wanderung anfangs September führte uns via Eriz über die Sichel ins Justistal.
2021Unser Racletteabend im Januar, der Schlittelabend im Februar und das JO-Lager inklusive Skitag des Schneesport im April konnten aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden. Auch die Hauptversammlung wurde wiederum schriftlich durchgeführt.
2020Nach dem gemütlichen Racletteabend und dem lustigen Schlittelabend im Januar respektive im Februar musste die Wintersaison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Im September fand ein gemütliches Wanderwochenende in den heimischen Gefilden statt und auch die JO startete wieder in die neue Saison, welche jedoch kurz darauf wiederum abgebrochen werden musste. Die normalerweise im Oktober stattfindende Hauptversammlung musste zuerst verschoben und dann ganz abgesagt werden und fand schliesslich schriftlich statt.
2019Aufgrund des Austrittes bei SwissSki wurden die Statuten von Schneesport Sigriswil überarbeitet. Ausserdem wurde beschlossen, nur noch eine Mitgliederkategorie zu führen. Es gibt folglich keine Unterscheidung mehr zwischen Aktiv- und Passivmitgliedern. Andy Kämpf hat als langjähriger Kassier demissioniert und sein Amt an Markus Zobrist weitergegeben. Andy Kämpf wird für sein Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Im Juli hat Schneesport Sigriswil am Festumzug des 75 Jahre Jubiläums der Bärgjodler Sigriswil mit einem wunderschönen Sujet mitgewirkt.
2018Im Jubiläumsjahr wird das 60-jährige Bestehen von Schneesport Sigriswil gefeiert. Wie im Vorjahr beschlossen, wurde die neue Vereinsbekleidung angeschafft und konnte im Frühjahr an die interessierten Mitglieder verteilt werden. An der Hauptversammlung wird beschlossen, bei SwissSki auszutreten und den BOSV sowie das Ski Team Thunersee auf freiwilliger Basis weiterhin zu unterstützen. Leider hat Ueli Bühler sein Amt als Tourenleiter demissioniert. Ein besonderes Highlight des Schneesport-Jahres war das Wochenende in der Bächlitalhütte im September.
2017Den beiden langjährigen Lagerköchinnen Ursula Michlig und Sonja Kämpf wird an der Hauptversammlung für ihren Einsatz gedankt. Ursula Michlig hat im Jahr 2017 ihr 20. Lager miterlebt! Es wird beschlossen, neue Kleidungsstücke mit einem neuen Logo zu beschaffen. Ausserdem werden die beiden Kassen (JO und Schneesport) nun von Andy Kämpf geführt.
2016Im Jahr 2016 gab es einen grossen Wechsel im Vorstand. Der langjährige Präsident Markus Stähli gab sein Amt an David Walter weiter, welcher aus diesem Grund die JO-Leitung abgegeben hat. Die JO-Leitung hat Simon von Gunten übernommen. Markus Stähli wurde als Dank für seinen beispielhaften Einsatz für den Verein als Ehrenmitglied von Schneesport Sigriswil gewählt. Seit längerer Zeit ging es Ende Oktober mit dem JO-Leiterteam wieder einmal nach Zermatt. Dies wurde gleich mit einem Fortbildungskurs von J+S verknüpft.
2014An der Versammlung wurde ein Sponsoring für die Skilift Wilerallmi AG beschlossen. Edith Kämpf-von Gunten hat das Amt als Sekretärin abgelegt. Es konnte hierfür Sina Walter gewonnen werden.
2013Erfreulicherweise kann das Amt des Tourenleiters durch Ueli Bühler besetzt werden. Somit können ab sofort wieder schöne Touren angeboten werden. Die abtretenden Revisorin Susanna Hostettler wird mit einem Blumenstrauss gedankt. Hansueli Zeller wird nun als Revisor walten.
2012Der langjährige JO-Chef Hansueli Zeller demissioniert sein Amt und wird als Ehrenmitglied des Schneesport Sigriswil gewählt. Als Nachfolger wird David Walter gewählt, welcher vermeldet, dass sich 14 Kinder für die Saison angemeldet haben. Der Racletteabend wird in dieser Saison im Schützenhaus in Sigriswil statt, dies aufgrund der Bauarbeiten auf der Wilerallmi.
2011Andy Kämpf übernimmt die JO-Leitung ad interim. Die Teilnehmerzahlen haben leider weiter abgenommen. Mit Flyer und Inseraten wurde auf das Angebot aufmerksam gemacht.
2010Der langjährige Kassier Anton Willener demissioniert sein Amt und wird zum Ehrenmitglied gewählt. Das Amt des Kassiers wird von Andy Kämpf übernommen. Die Anzahl der Kinder in der JO ist etwas rückläufig, aber mit 23 Kindern doch noch stattlich.
2009Da die Mitgliederbeiträge die wichtigste Einnahmequelle darstellen und ein grosser Teil der Beiträge für Verbandsbeiträge wieder ausgegeben wird, werden an der Hauptversammlung die Mitgliederbeiträge erhöht. Ausserdem wird die neue Internetadresse von Schneesport Sigriswil (schneesportsigriswil.ch) in Betrieb genommen.
2008Für das Jubiläumsjahr wurde ein Jubiläumsskirennen im Februar geplant, das über zwei Tage hätte stattfinden sollen. Doch leider blieb der Schnee aus und der Anlass wurde abgesagt. Leider war auch das Interesse sehr klein. Wegen dem mangelnden Interesse beschloss der Vorstand, keinen weiteren Versuch mehr zu starten. Die Statuten wurden überarbeitet und vom Vorstand wie auch von Swiss Ski genehmigt.
2007An der HV wird orientiert wie es im kommenden Jahr weitergehen wird. Ein Ausschuss aus vier Personen wird sich den Statuten annehmen. Ebenfalls soll bei der Programmgestaltung die Fragebogen-Auswertung mit einbezogen werden.
Ebenfalls wird an der HV einem Beitritt der neu gegründeten Ski Thunersee, ehemals Region Thunersee, beizutreten zugestimmt.
Nadja Zeller hat als JO-Leiterin demissioniert und Hansueli Zeller wird dieses Amt übernehmen. Die drei Mitglieder Willener Walter, Ernst Ambühl und Christian Sieber werden für 40 Jahre Swiss Ski geehrt.
2006An der HV wird Edith von Gunten für die abtretende Sekretärin Ursula Michlig gewählt, die für ihre langjährige Vorstandstätigkeit und Engagement zum Ehrenmitglied ernannt wird. Einmal mehr kommt die Diskussion auf, ob unser Club überhaupt noch benötigt wird, oder in welcher Form es noch einen Skiclub bräuchte.
Die Diskussion löste einen Brief von Ruedi von Gunten jun. aus der an der HV vorgelesen wurde. Der Vorstand erhielt den Auftrag, sich der Sache anzunehmen.
Es wurde einen Ausschuss gegründet und eine Umfrage gestartet, von welcher gut 40% wieder retourniert wurden. Man war der Meinung dass ein Club mit über 140 Mitgliedern bestehen bleiben muss, aber die Statuten sollten überarbeitet und die Aktivitäten angepasst respektive reduziert werden. Die JO muss weitergeführt werden.
Ein Zusammenschluss mit dem Skiclub Schwanden oder Ringoldswil steht nicht zur Diskussion, da beide Clubs dies nicht wollen.
2005Die Demission von Barbara Aeschlimann liegt vor. Zum neuen Präsidenten wird Markus Stähli gewählt. Das Zahlungssystem der JO Mitgliedern wird geändert und vereinfacht. Neu Bezahlen die JO-Eltern nur noch zweimal im Jahr mittels Einzahlungsschein, nur für die besuchten Tage. Eine Saisongrundgebühr bleibt bestehen. Neu für die JO-ler ist auch die Saisonmeisterschaft, wo in verschiedenen Disziplinen und bei Anlässen Punkte gesammelt werden können.
Es gibt keinen HV Imbiss mehr, da nur wegen dem Imbiss nicht mehr Leute an der Versammlung teilnehmen.
Ab der HV haben wir nun unsere eigene Homepage: www.skiclubsigriswil.ch
2004Über einen Skitest Tag mit dem Ski&Carving-Stadl und Gempeler Sport wird diskutiert, kommt jedoch nicht zu stande. Ebenfalls der Schnuppertag für Snowboard und Telemark stösst auf kein Interesse. Das Amt der JO-Leiterin Monika von Gunten wird neu Nadja Zeller übernehmen, in Zusammenarbeit mit Hansueli Zeller. Monika wird zum Ehrenmitglied ernannt.
2003Es findet keine Diaschau statt. Die schon längstens beantragten Funkgeräte werden gekauft. An der HV wird auf Antrag über eine Funktionärsentschädigung für JO-Leiter und Vorstandsmitglieder diskutiert und Fr. 1000.00 gutgeheissen. Neu können Club-Gilets bestellt werden.
2002Es werden neue Tor-Flaggen beschafft und auch die beiden Funkgeräte sollten endlich gekauft werden. Die Kredite wurden an der HV genehmigt. Graber Aschi wird im Sommer die erste Bike-Tour organisieren.
2000Es werden noch einmal neue Kippstangen budgetiert. Ab sofort sollen die Jungen Clubmitglieder (16-19 Jährige) im ersten Jahr beitragsfrei und danach Fr. 30.00 bezahlen, egal ob Aktiv- oder Passivmitglied. Die Kassierin Beatrice Baumgartner wird nach ihrer Demission durch Toni Willener ersetzt.
Neu wird die JO, Schneesport JO Sigriswil, genannt. Sie bekommt ein neues Logo.
Es wurde über einen Zusammenschluss der beiden Skiclubs Schwanden und Sigriswil diskutiert und eine Umfrage gestartet. Resultat, von 54 retournierten Fragebogen:
26 Ja / 24 Nein / 4 Enthaltungen, von Total 148 Mitgliedern
Vom SC Schwanden hat man noch keine Reaktion erhalten. Abwarten ist angesagt.
Der Vorstand hat sich Gedanken über einen anderen Namen für unseren Club gemacht.
Er könnte Schneesport heissen. Das Echo der Versammlung ist eher noch skeptisch.
Der Club betreibt einen Stand an der SIGA (Sigriswiler Gewerbe Ausstellung).
1999Das JO Skilager findet zum ersten Mal auf der Engstligenalp statt.
Erstmals findet die HV in der Pfrundscheune statt.
Einen zusätzlichen Kredit für Funkgeräte werden genehmigt.
Der Präsident Thomas Baumgartner (6 Jahre) demissioniert sein Amt. Für ihn wird Barbara Aeschlimann gewählt.
1998Erstmals hat der Skiclub am 1. August die Festwirtschaft übernommen.
Es wird erstmals einen Klettersteig begangen, der am Tällistock.
Der Vorstand wird vom Jahresbeitrag befreit.
Hans Boss, Alfred Reichen und Paul Lacotte werden beim SSV Freimitglied und mit einer goldenen Nadel für 40 Jahre SSV geehrt.
1997Wegen den knappen Finanzen werden folgende Kredite angepasst:
Vorstand Fr. 300.00 (alt Fr. 500.00)
Tourenleiter Fr. 500.00 (bleibt gleich)
JO Fr. 500.00 (vorher Fr. 1000.00)
Da auch die Beiträge beim SSV gestiegen sind wird einer Erhöhung des Jahresbeitrages zu gestimmt (A Fr. 45.00 / B Fr. 40.00 / P Fr. 30.00).
In den Vorstand werden neu gewählt: Matthias Kämpf, Tourenleiter; Ursula Kämpf, Sekretärin; Christine Kämpf, Beisitzerin.
1996Durch die HV werden den beiden Anträgen für zehn neue Minikippstangen und eine Krediterhöhung für die JO von Fr. 300.00 auf nun Fr. 1000.00 gutgeheissen.
1995Es wird erstmals eine Dia-Show im Januar durchgeführt. Vom Skilift Wilerallmi werden neu sechs Aktien zum Nominalwert von Fr. 500.00 gekauft.
Der Club nimmt erstmals an einem Skitest-Weekend in Saas Fee teil.
Es wird erstmals über eine Kategorie Snowboard diskutiert, die man in Zukunft an den Rennen berücksichtigen sollte.
Ebenfalls wird über Sinn und Unsinn der Sommeraktivitäten diskutiert, da die Teilnehmerzahlen rapid zurück gingen und wir doch einen Skiclub seien.
An einer Vorstandssitzung wird über eine evtl. Namensänderung diskutiert. Der Club könnte Ski- und Snowboardclub heissen.
1994Erstmals findet die HV im Mehrzweckgebäude statt.
Für den abtretenden JO-Leiter Alex Leuenberger wird ein Leiterteam gewählt:
Von Gunten Monika, Christine und Ursula Kämpf. Für die Kassierin Catrine Papst (8 Jahre) wird neu Barbara Burkhalter gewählt. Das langjährige Freundschaftsrennen mit den anderen Skiclubs findet nicht mehr statt.
Im September wird erstmals der Brätlitag mit der JO organisiert.
Es wird ein neues Cluborgan für alle Mitglieder geben und heisst Club-News, das in Heftform erscheinen wird.
1993Es werden neue Club Pullover (Sweatshirts) angeschafft. An der HV müssen der Präsident Ruedi von Gunten (11 Jahre VS), der Tourenleiter Ueli Ambühl (8 Jahre) und die JO-Leiterin Ursula Kämpf ersetzt werden. Neu werden Neumitglied Thomas Baumgartner als Präsident, Hansueli Fankhauser als Tourenleiter und Alex Leuenberger als JO-Leiter gewählt. Es wird keine Ski-Chilbi mehr durchgeführt.
1992Da keine passende Skihütte für das JO Lager gefunden werden konnte, wurde eine Skiwoche in der Alpiglen Hütte durchgeführt. An der HV wird nach der Demission von Claudia Leuenberger, Ursula Kämpf neue JO-Leiterin. Für die bevorstehende Ski-Chilbi wird an die Mitglieder appelliert, zu erscheinen und dies nicht erst von Mitternacht an. Doch die Beteiligung war enttäuschend, vor allem auch die Zahl der Skiclubmitglieder (ca. 30 mit Helfer).
1991Die langjährige Sekretärin Rosmarie Bühler übergibt ihr Amt an Simone Rupp und wird zum Ehrenmitglied ernannt.
1990Es wird eine Skitour im März und eine im April angeboten. Der Schlittelabend entfällt.
Es wurde kein JO-Skilager (Schneemangel) und kein Club-Weekend (mangels Teilnehmer) durchgeführt.
Der JO-Leiter Hansjürg Graber hat nach vier Jahren demissioniert, neu wird für ein Jahr Claudia Roppers gewählt. Ebenfalls hat der technische Leiter Bruno von Gunten sein Amt niedergelegt und wird zurzeit nicht mehr ersetzt.
Nach unserem Ersuchen bei der Sport-Toto-Gesellschaft, wurde unserem Club einen Betrag von Fr. 540.00 überwiesen, für JO-Material. Kein grosser Publikumsaufmarsch an der Ski-Chilbi.
1989An der HV werden einer Mitgliederbeitrags-Erhöhung für alle Kategorien von Fr. 5.00 zugestimmt (A Fr. 37.00 / B Fr. 32.00 / P Fr. 25.00). Adrian Ambühl demissioniert nach acht Jahren Präsident sein Amt. Neu wird Ruedi von Gunten sen. gewählt.
Der JO fehlen oft die Fahrer um auswärts Skifahren zu gehen.
1988Der Schneemangel machte sich durch die ganze Wintersaison bemerkbar. Es konnte keine Skitour durchgeführt werden.
An der HV werden noch einmal zehn Kippstangen beantragt und genehmigt. Ebenfalls wird dem Kredit für eine Bohrmaschine und den Beitrag von Fr. 1000.00 an die neue Turnerhütte zugestimmt.
Unser Club wird für die nächsten vier Jahre Revisorenclub für den BOSV.
An der Ski Chilbi wird wieder ein mal einen Kostümball stattfinden.
In der Wintersaison 88/89 wurde kein Schneetraining der JO durchgeführt und auch das Skilager musste ohne Schnee durchgeführt werden. Ebenfalls waren die Tourengeher/-innen vom Schneemangel betroffen, es fand keine Tour statt.
1987Unser Club organisierte im Hotel Adler die Delegiertenversammlung des BOSV (13. Juni). Es entstand weder ein Gewinn noch ein Verlust.
An der HV werden 20 Kippstangen und zwei weitere Barryvox beantragt und genehmigt.
Bruno von Gunten wird neu als Technischer Leiter gewählt.
Der Präsident ruft die Mitglieder zu mehr Engagement auf, denn die Durchführung von Anlässen sei nicht primär Sache des Vorstandes.
1986Erstmals unterstützt die Gemeinde unsere JO mit einem Betrag von Fr. 300.00
Es fand erstmals kein Baggersonntag mehr statt, da die Beteiligung zu wünschen übrig lies.
Der Vorstand fragt sich; bieten wir zu viele Anlässe an? Ebenfalls wird ein Organisator im Vorstand gesucht, für ein Skiweekend. Doch es kann sich niemand klar dazu entscheiden. Auch im Vorstand gibt es Passiv- und Aktivmitglieder!
Der JO-Leiter Franz Rüegg wird durch Hansjürg Graber abgelöst.
Der Vorstand wird, gemäss den überarbeiteten Statuten, auf neun Mitglieder reduziert.
Unser Club reichte beim SSV ein Gesuch für ein Loipenspurgerät ein, da der SC Schwanden dies nicht machen wollte. Es wurde seitens SSV auch schon telefonisch Fr. 5000.00 zugesichert. Deshalb beschliesst die HV dem “Verein Pro Langlauf” bei zu treten, was einen jährlichen Beitrag von Fr. 50.00 ergibt.
1985An der HV werden die überarbeiteten Statuten einstimmig genehmigt.
Es werden zwei Barryvox angeschafft.
Die Anpassung der Jahresbeiträge werden diskussionslos genehmigt (A Fr. 32.00 / B Fr. 27.00 / P Fr. 20.00)
Johannes Saurer gibt sein Tourenleiter Amt nach langer Zeit ab an Ueli Ambühl.
Rekordreingewinn an der Skichilbi von Fr. 2200.00.
1984Die Statuten sollten der Zeit angepasst werden und der Vorstand erhält den Auftrag dies zu prüfen. Der Präsident Santschi Alfred wird durch Ambühl Adrian abgelöst.
Ebenfalls wird der JO-Leiter Alfred Leuenberger nach vier Jahren sein Amt an Franz Rüegg übergeben.
Es wird einem neuen Pullover (grau) zugestimmt und beschafft.
Das Gemeinschaftsrennen findet ab jetzt jedes Jahr statt (Schwanden, Ringoldswil, Oberhofen und Sigriswil).
1983Jubiläumsjahr. Es werden folgende Anlässe geplant:
– Jubiläumsskirennen mit anderen Clubs der Gemeinde und Oberhofen.
– Jubiläums Chilbi im Hotel Bären.
Es wird eine Jubiläumsschrift geschrieben.
Es werden die ersten Ehrenmitglieder unseres Klubs gewählt (Blaser E., Boss H., Brand E., Graber W., von Gunten J., Lacotte P., Reichen A.)
Der Jahresbeitrag wird von Fr. 22.00 auf Fr. 25.00 und von Fr. 17.00 auf Fr. 20.00 erhöht.
1982Erstes JO-Skilager auf der Axalp. Die Termine für die Materialerneuerung und den Clubsignetwettbewerb mussten verlängert werden. An der HV werden drei Exemplare ausgewählt und der Vorstand darf den Sieger auswählen.
1981Die rund 100 Haselruten (Slalomstangen) müssen neu gestrichen werden. Ebenfalls müssen die gelben Tor-Flaggen in blau und rot gefärbt werden. Wenn nötig müssten noch neue Tor-Flaggen genäht werden. Anschliessend soll die Materialerneuerung bei Weisswein und Raclette gebührend gefeiert werden. Die gemeinsamen Arbeiten werden organisiert.
Es wird ein Clubsignetwettbewerb ausgeschrieben. Alle am kommenden Raclette Abend im Januar anwesenden Mitglieder, werden als Jury fungieren.
1979-1980Protokolle fehlen.
Präsidentenwechsel. Blaser Erwin wird von Santschi Alfred abgelöst.
1978Der langjährige JO Chef, Lacotte Paul, erklärt seinen Rücktritt. Aus einem Bestand von 62 Kindern in den Anfängen, ist ein kümmerlicher Rest von 6-8 JO-ler geblieben.
Die Hauptursache liege an der Verweichlichung der Kinder. Liftfahren sei eben attraktiver als am Hang technische Übungen zu machen! Trotzdem muss die JO weiter bestehen. An der HV kann kein neuer JO-Leiter ermittelt werden.
1977Statt der Skichilbi wird ein Familienabend mit Tanz im Hotel Adler organisiert.
Der Ski-Langlauf wird angesprochen. Evtl. wird in Schwanden, bei genügend Beteiligung, ein Kurs durchgeführt.
1976Grosse Sorgen bereiten dem Präsidenten, dass sich kaum Mitglieder an den Anlässen beteiligen. Es wirkt deprimierend, dass zu schönen Touren eingeladen wird und die zwei-drei Initianten alleine aufbrechen müssen. Das Bestehen des Skiclubs wird damit ernsthaft in Frage gestellt…
Der Bagger-Sonntag wird ins Leben gerufen.
Clubtätigkeiten werden im “Kästli” bei der Metzgerei Brand ausgehängt.
1974Neu sind 91 Mitglieder im Skiclub. Die Jahresbeiträge werden auf Fr. 20.00 und Fr. 15.00 erhöht.
1973Es findet wieder eine Skichilbi statt. Das Clubrennen wird am 17. Juni auf der Grimsel-Passhöhe ausgetragen.
1972Kein Clubrennen kein Schnee! Die Renngruppe “Spitzifluh” hat an 10 Rennen teilgenommen. Unter den JO-Mitgliedern schleicht sich eine allmähliche Bequemlichkeit ein. Trotzdem können erfreuliche Erfolge verzeichnet werden.
Es findet keine Skichilbi statt. Als Ersatz gibt es am 24.11. im Hotel Adler einen Raclette-Abend. Es wird diskutiert, wie der schwachen Beteiligung im Club zu Leibe gerückt werden könnte.
1971An der HV wird der Jahresbeitrag Für B-Mitglieder auf Fr. 10.00 erhöht. Die Anschaffung eines Rucksackes mit Apotheke wurde von der Versammlung abgelehnt.
Das wiederherstellen der Zäune auf der Wilerallmi kostet den Klub Fr. 48.00. Der Zaun oberhalb der Wilerallmi-Chäuberweidli wird vom Klub im Herbst entfernt und im Frühling wieder hergestellt.
1970Im Winter 1970/1971 wird der Skilift Wilerallmi in Betrieb genommen. Es wird über einen Unterkunftsraum Alpiglen diskutiert, jedoch von der Versammlung als unnötig empfunden. Ambühl Ernst gab die Preise für die Saisonabonnemente bekannt: Erwachsene Fr. 120.00 Kinder Fr. 75.00.
Der erste Präsident, Brand Eugen, übergibt sein Amt nach 12 Jahren an Blaser Erwin (auch noch Tourenleiter!).
1969An der HV werden neue Mitgliederbeiträge festgelegt, da kaum die Beiträge an BOSV und SSV gedeckt werden. A-Mitglieder mit Ski Heft Fr. 12.00 und B-Mitglieder, Damen und Junioren Fr. 8.00.
Allgemeine schlechte Beteiligung an den Clubtouren, jedoch das Clubrennen wurde gut besucht.
1967In der JO haben sich 53 Kinder betätigt. Sogar das Elsighorn wurde mit 22 Kindern bestiegen. Werner Graber regt an, mehr Slalomstangen herzustellen. Alfred Reichen und Ruedi Amstutz übernehmen diese Arbeit. Zur Anschaffung eines Pistenfahrzeuges kann sich der Club nicht entschliessen.
Skitag Adelboden, mässig besucht, aber recht feucht-fröhlich!
1966Nach Anschluss an den BOSV wird die Gründung einer JO diskutiert. Lacotte Paul klärt die Versammlung über die Tätigkeit und das Ziel der JO auf. Neuenschwander Fritz erzählt von den Erlebnissen in der JO Thun.
Es wird eine JO-Kommission gegründet: Lacotte Paul (Leiter), Neuenschwander Fritz und Graber Werner. Die Versammlung stimmt dieser Kommission zu.
1964Es wird vorgeschlagen, den Eintrittspreis für die Skichilbi von Fr. 3.00 auf Fr. 3.50 zu erhöhen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung abgelehnt.
Clubbestand neu 61 Mitglieder.
1963Die Skichilbi findet am 23. November im Hotel Adler satt. Es wird beschlossen am Schülerrennen jedem startenden eine kleine Gabe zu überreichen.
1962Am 08. Dezember fand die erste Skichilbi im Hotel Bären statt. Es spielte das Tanzorchester Colibri auf.
Mitgliederbestand an der HV, 45 Mitglieder.
1961Die HV findet am 21. Oktober, mit 18 Mitgliedern statt. Sauser Rudolf, Wiler, stellt sich zur Verfügung, mit den 5 Rennfahrern jeweils am Sonntag-Vormittag ein Freilauftraining zu unternehmen. Für die Abendskikurse werden uns vom Turnverein freundlicherweise Lampen zur Verfügung gestellt.
1960Das Protokoll wurde nicht aufgezeichnet.
1959Die HV findet am 10. Oktober, mit 14 Mitgliedern statt. Es werden die ersten sieben Frauen in den Klub aufgenommen. Der technische Leiter, Lacotte Paul, veranschaulicht kurz die Vorteile der neuen Technik. Sie wird nun an sämtlichen Skischulen der Schweiz anerkannt. Auch im Rennsport wird die Hochentlastung der richtige Stil der Gegenwart und Zukunft sein. Paul wird einen Kurs besuchen und im Klub weitergeben.
1958Einige Sigriswiler Skifahrer hatten den Wunsch, sich zu einem Skiclub zusammen zu schliessen. Am 14. Januar wurde die erste Vorbesprechung abgehalten.
Die Gründerversammlung fand am 19. Januar um 20.30 Uhr im Hotel Adler statt.
Brand Eugen und Lacotte Paul orientierten über den Zweck des Skiclubes.
Es ist zu erwähnen, dass der Skiclub bestrebt ist mit dem Turnverein zusammen zu arbeiten. Der Skiclub will ein solides Skifahren fördern und nicht das Après-Skifahren.
Der erste Vorstand:Präsident:Brand EugenVizepräsident & Tech. Leiter:   Lacotte PaulMaterialverwalter:Graber WernerSekretär & Kassier:Reichen AlfredBeisitzer:Tschanz Walter
Es waren 23 Mitglieder an der Versammlung anwesend.

Am 08. November fand die 1. Hauptversammlung im Hotel Adler statt. Es waren 18 Mitglieder anwesend. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 5.00 plus SSV Beitrag. Die Statuten werden genehmigt.